Nach siebentägiger Planung waren wir bereit für unser nächstes Abenteuer, das uns zu Kenias bedeutenstem Blumenzuchtbetrieb, der Blumenplantage Everflora, führte. Nach einer spannenden und ereignisreichen Reise erreichten wir die Plantage. Dort beeindruckten uns das besonders freundliche Personal und auch der Ausblick über den ausgedehnten Betrieb. Die 1995 gegründete Plantage ist einer der führenden Blumenzuchtbetriebe in Kenia. Everflora befindet sich in Thika, einer Stadt im Landkreis Kiambu, der als eines der besten Agrarregionen Kenias gilt. Das Areal des Betriebs ist 30 Hektar groß und liegt in einem Gebiet, das aufgrund seines fruchtbaren, nährstoffreichen roten Bodens und der günstigen Witterungsbedingungen eine ideale Umgebung für die Blumenzucht darstellt.
Auf einem umfassenden Rundgang durch die Gewächshäuser und das geschäftige Lager konnten wir uns mit den immer fröhlichen Mitarbeitern unterhalten und unsere Eindrücke festhalten. Danach hatten wir ein Treffen mit dem Geschäftsführer von Everflora, Herrn Khilan Patel, um mehr über die Plantage zu erfahren.
Verwendete Produktionsmethoden
Besonders vorteilhaft ist Herrn Patel zufolge die Lage der Plantage auf 1550 m über dem Meeresspiegel, da sie das Fluten von Pflanzen im Hinblick auf spezifische Feiertage ermöglicht und gewährleistet, dass der Ertrag pro Quadratmeter in jeder Erntesaison gleichbleibend hoch ist. An warmen Tagen liegt die Temperatur in diesem Gebiet im Durchschnitt bei 28 Grad mit nächtlichen Tiefsttemperaturen von 14 Grad. Ideale Witterungsbedingungen für die Blumenzucht also.
Außerdem, so Herr Patel, wurden Maßnahmen zur Qualitätssicherung getroffen, die garantieren, dass die Blumen von Everflora nicht nur bester Qualität sind, sondern auch bei Einkäufern aus ganz Europa begehrt sind.
Diese Maßnahmen sind:
- Effiziente Arbeitsweisen von der Vorbereitungsphase bis hin zur Nachbereitungsphase der Produktion, wobei beim Ernten der Rosen äußerst sorgfältig vorgegangen wird und nur erstklassige Rosen mit Blüten von 6 cm und langen, robusten Stielen gepflückt werden.
- Die Blumen auf der Plantage werden nur in Gewächshäusern aus Stahl und komplett in Hydrokultur angebaut. Zur zusätzlichen Belüftung ist jedes Gewächshaus mit Lüftern ausgestattet, wodurch Schädlinge und Krankheiten optimal bekämpft werden können.
Erstklassige Rosen von Everflora
„Zu unseren bekanntesten Arten gehören die Rhodos, Madam Red und die Furiosa. Gerade an den Spitzentagen befinden diese Rosen sich auf ihrem Höhepunkt, was sie in Europa und anderen Märkten noch beliebter macht, erklärt der Geschäftsführer.
Motivierung des Personals
Everflora bietet seinen 550 Mitarbeitern starke Anreize, um sie zu Höchstleistungen zu befähigen und zu motivieren. Her Patel erklärt, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern gratis Schulen für ihre Kinder, Gesellschaftsräume für Spaß und Spiel und eine Klinik zur kostenlosen medizinischen Versorgung zur Verfügung stellt. Außerdem weist er darauf hin, dass der Betrieb seinen Mitarbeitern erlaubt hat, eine Spar- und Kreditgenossenschaft (SACCO) zu gründen, sodass sie eher geneigt sind zu sparen und Kredite zu günstigen Bedingungen aufnehmen können. Motivierte Mitarbeiter leisten mehr und so sind Rosen höchster Qualität garantiert.
Beziehung mit Flower Optimal Connection
Wir fragten den Geschäftsführer auch, in welcher Weise Flower Optimal Connection , das schon seit vielen Jahren strategische Lösungen für Blumenplantagen in ganz Kenia anbietet, zum anhaltenden Erfolg von Everflora auf dem Exportmarkt beigetragen hat. Daraufhin sprach er sein aufrichtiges Lob für die langjährige Partnerschaft zwischen Flower Optimal Connection und Everflora aus. Er gab auch an, dass der große Auspackbereich von Flower Optimal Connection Everflora den Mehrwert bietet, in jeder Saison erstklassige Rosen in großen Mengen für den europäischen Markt exportieren zu können. Auch nannte er die vielen Verkaufsstellen von Flower Optimal Connection für die Käufer, unter denen großes Interesse an den herausragenden Blumen von Everflora besteht, und als besonderen Vorteil die Möglichkeit zum Direktverkauf an Abnehmer weltweit mit den entsprechenden einträglichen Renditen.
Rosen gleichbleibend hoher Qualität auch unter herausfordernden Bedingungen
Herrn Patel zufolge bleibt auch Everflora nicht von den Herausforderungen, mit denen fast alle großen Blumenzuchtbetriebe weltweit konfrontiert werden, verschont. Die wichtigsten dieser Herausforderungen sind seiner Erfahrung die hohen Stromkosten infolge der hohen Abhängigkeit Kenias von Wasserkraft, schwankende Marktpreise und die Aufwärmung der Erde, die sich bereits negativ auf das Klima in Kenia ausgewirkt hat. Trotz aller Herausforderungen gelingt es dem Unternehmen unbestritten, marktführende Rosen zu produzieren.
Die Rosen von Everflora
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Khilan Patel, dem Geschäftsführer von Everflora, und den freundlichen, begeisterten und sehr professionellen Mitarbeitern für den angenehmen Empfang. Wir hoffen, sie möglichst bald noch einmal besuchen zu können.
Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder wenden Sie sich per E-Mail unter ishai.sharon@optimal-connection.com an Ishai Sharon.